Was ist ein Barfußschuh?

Wer barfuß geht und mit Ballengang richtig auftritt, geht natürlich und gelenkschonend. [Video]

Knie, Hüfte, das Becken, der Rücken oder auch unsere Kiefer sind oft nur Befehlsempfänger und müssen ausgleichen, was "von unten" falsch "nach oben " gesendet wird.

Wie schaffen wir es also, daß gesunde, barfüßige Gehen auch in unserer zivilisierten Welt (schnitt)-verletzungsfrei und gesellschaftlich angepaßt zu praktizieren?

Die Frage, die wir uns bei der Produktion unserer Barfußschuhe stellen ist:Wie können wir uns möglichst natürlich fortbewegen und sind dennoch geschützt vor z.B. kleinen, spitzen Steinchen, Wurzeln oder Schmutz?

Für uns ist es eine dünne aber höchst abriebfeste und sehr flexible Laufsohle. Leichte Schuhe, die dem Fuß und den Zehen bewegungsfreiheit bieten. Schuhe, die sich den Füßen anpassen und nicht umgekehrt. Schuhe die uns einen möglichst direkten Kontakt zum Untergrund bieten und ein Gehen, fast wie auf der eigenen Fußsohle ermöglichen.